Samstag, 14. August 2010

Wie die Zeit vergeht...

Tjoa - ein Turbulentes und streßiges Jahr liegt hinter mir. Am Anfang lief das alles soweit gut.
Am Anfang hatte ich bedingt durch den Neubau viel "Zwangsfrei". Im April war dann Neueröffnung von dem Markt. 3.200 m² und über 25 Tausend Artikel im Sortiment. 7 + 2 Kassen und viel außergewöhnliche Farbkonzepte. Sowas sieht man in einem 08/15 Supermarkt nicht. Da ist alles weiß in weiß. Deswegen würde ich behaupten, der Markt ist was ganz besonders geworden.

Aber ich schweife wieder ab. Kurz vor Neueröffnung war es natürlich Katastrophal. Überall Handwerker, Werkzeug und Staub... Sehr viel Staub. Und zwischendurch mussten wir die Waren einräumen. 30 Paletten pro Lieferung war gar nicht so selten. Dazu Schichten, wo ich bis weit nach Ein Uhr Nachts im Laden war. Und das ganze in Unterbesetzung. Die wir übrigens bis heute haben. Grade, wo jetzt die Urlaubszeit angebrochen ist. Da schmeißen wir den kompletten Laden mit 6 Mann... Normal sind wir 10 Personen. Was eigentlich auch schon relativ knapp kalkuliert ist... Und ehrlich? Es kotzt mich an... Zumal wir jetzt auch eine Mitarbeiterin haben, der wir alles zwei, dreimal erzählen müssen und sie macht es dennoch falsch. Es ist sogar so, das man ihr sogar noch hinterher räumen müssen. Das kann doch nicht sein, oder?

Das Beste an der Situation ist ja immer noch, das ich nicht mehr bei den Getränken bin. Zumindest regulär - im Moment bin ich da noch Vertretungsweise, weil der neue Neue erst am Mittwoch anfängt. Aber die Getränkeabteilung ist eh ein Fall für sich... Dort wird bestellt, als gäbs kein Morgen. Gestern hatte ich echt schon arge Bedrängniss, die Restliche Ware - wir sprechen hier von zwei Paletten! - ins Lager zu bringen, weil es von Getränken nur so überquillt. Geschätzt stehen da bereits zehn bis zwölf Rollis, auf den alte Reste stehen. Und der Berg wird definitiv nicht kleiner. Gut - die Getränkeabteilung hat keine Hochzonen. Wären welche vorhanden, sähe das ganze dann anders aus. Aber dennoch ist es ein Chaos dort. Wat bin ich froh, wenn ich wieder in meine Abteilung gehen kann. Früher, also im alten Markt war ich ja bei den Getränken und dem Wein sowie den Spirituosen. Aus dem Grund, weil das ein Block war... Ganz zu erst kam das Wasser, die G&G Cola/Orangenlimo und Zitrolimo, dann der Gang mit den Säften, dann der Weingang und die Hälfte vom nächsten Gang war der Sprit. Auf der anderen Seite war bereits die Schokolade.

Aber im neuen Markt ist die Weinabteilung zum Glück so ziemlich am anderen Ende vom Markt. Weswegen ich damit schonmal nichts mehr am Hut hatte. Zu Beginn war ich auch im neuen Markt in der Getränkeabteilung. Aber da bin ich freiwillig rausgegangen. Jetzt wird bei der Tiernahrung, Haushaltswaren (Müllbeutel, Staubsaugerbeutel, Gefriertüten usw.) und dem guten alten Scheißpapier und Küchenrollen geräumt.
Wobei die beiden letztgenannten auch wieder tierisch nerven. Das kann man sich nicht vorstellen, aber wenn da 5 - 6 Paletten von dem beschissenen Papier stehen, hält das aber sowas von auf... Zumal die Tiernahrung auch nicht unbedingt eine Abteilung mit wenig Umsatz ist. Gut - dort sind die Hochzonen sowas von Gerammelt voll, das man den Gang locker noch erweitern kann. Aber dort bin ich gern. Und mein dritter Gang - den sitze ich auf einer Arschbacke ab... ;)
Dann gehts in der Regel aushilfsweise zu den Chips, weil sich bis her noch keiner dazu bereit erklärt hat, dort fest in den Gang zu gehen. *gna* Aber auch das muss eben gemacht werden.
Zum Glück sind dann bereits andere Kollegen fertig, dass ich dann nicht allein im Gang bin. Dort können wir dann auch ein wenig rumalbern, da zu der Zeit keiner mehr von der Marktleitung da ist. Eigentlich sind wir ja irgendwie immer am Rumblödeln. Aber besonders schlimm wird es, wenn wir alleine im Markt sind. Einmal - als es letztens so heiß war - haben wir z.b. draußen auf der Rampe eine Wasserschlacht veranstalltet. Bei der Lieferung an dem Tag gabs auch Wasserpistolen, deren Verpackungen beim Transport so beschädigt wurden, das diese nun mehr Unverkäuflich waren. Und diese haben wir dann einem ausgiebigen Produkttest unterzogen. ;)

So - das solls erstmal wieder gewesen sein... :) Auch wenn es eh keiner ließt, bis die Tage.

Keine Kommentare: